mischca - kunstgalerie

die schönheit der natur in oel

.

über mich

Als jüngstes von drei kindern kam ich am 14. april 1958 in Bern zur welt. Meine eltern immigrierten im oktober 1956 von Ungarn in die Schweiz.    

Bereits als kleiner junge faszinierten mich die bilder verschiedener künstler wobei mich immer wieder die umsetzung des gegenständlichen und die landschaftsbilder interessierten.

Ich kopierte während meiner schulzeit immer wieder mit bleistift und acryl bilder und dies meist so lange, dass erst die aufkommende abenddämmerung meinem schaffensdrang einhalt gebot.

Nach meiner ausbildung als El Ing HTL liess mich das zeichnen weiterhin nicht los und so entschloss ich mich die kunstgewerbeschule in Bern zu besuchen. Dort erlernte ich die verschiedenen maltechniken wie farbstift, aquarell, mehrschichten malerei und acryl von grund auf.

Nach jahrelangem besuch der kunstgewerbeschule entschloss ich mich mit dem erworbenen rüstzeug meinen eigenen malstil zu vertiefen und mich der oelmalerei zu widmen.

Die natur in ihrer form, farbe und stimmung möglichst authentisch und doch mit eigener interpretation auf die leinwand zu bringen ist mein innerster wunsch. Dabei führt der weg zur entstehung  des bildes in den meisten fällen über umwege zum ziel.

Die wunder der natur bieten in ihrer unendlichen vielfalt immer wieder neue motive welche mich stets antreiben neues zu schaffen.